FAQ

 Übersicht


KATEGORIEN

 ADSL
   Hardware
   Einwahl
   Rechnung
   Konfiguration
   Produkte
   Diverses
   Newsserver
   Fehlermeldungen
   Sicherheit
   IP-Adresse
   Geschwindigkeit
   Timeserver
   ADSL Light
   Speedupgrade 2006
 Album
 Betriebssystem
 Dedicated Server
   Allgemein
   Erste Schritte
   Betrieb, Wartung
   Support
 DialUp
 Digital Voice
   Anmeldung, Umzug
   Generelle Fragen
   Kuendigung
   Technische Infos
   Notrufnummern
   Portierung
 Mail
 SolNet VoIP PBX
 ADSL plus
   Aufschaltung
   Voraussetzungen
   Anmeldung ADSL plus
   Hardware ADSL plus
   Telefonie
   Umzug ADSL plus
 SMS
 Spam
 VDSL
 Viren
 Voice
   Allgemeine Fragen
   Anmeldung
   Preise
   Internet
   Services
 Webserver


SEARCH
 

LOGIN-BEREICH
Username:
Passwort:

WIE VERWALTE ICH MEINEN LINUX-SERVER?

Wie verwalte ich meinen Linux-Server?

Zur Systemadministration stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

SSH

Hierbei haben Sie Vollzugriff auf Ihren Server, d. h. Sie haben 100%ige Kontrolle über jede Software auf dem Server. Sie können selbstverständlich jederzeit weitere Software installieren und benutzen!

- Unter Linux in der Konsole: ssh –l root

- Unter Windows mit dem Programm PuTTY. Sie können PuTTY bei SolNet downloaden: ftp.solnet.ch/pub/win32/putty.exe

Webmin

Auf allen Servern ist Webmin vorinstalliert. Webmin ist ein Web-basiertes Werkzeug für die Systemadministration. Mithilfe von Webmin lassen sich nicht nur System- und Hardware-spezifische Einstellungen bearbeiten, sondern auch die Netzwerkkonfiguration oder spezielle Dienste wie beispielsweise Sendmail, Postfix, FTP-Server oder Squid-Einstellungen bearbeiten.

Der Zugriff auf Ihren Server erfolgt mit: https://:10000

VNC

Auf allen Servern ist VNC (Virtual Network Computing) vorinstalliert. VNC ist ein Fernwartungstool, mit dem Sie andere Rechner im Netz administrieren können. Dabei wird ein Desktop über eine Netzwerkverbindung zu einem entfernten Rechner übertragen, der dann als VNC-Client den in einem Fenster angezeigten Desktop so bedienen kann, als würde man an diesem sitzen.

Sie können Ihren Webbrowser als Frontend verwenden oder die VNC-Clientsoftware auf Ihrem PC installieren (www.vnc.com).

- Über Webbrowser http://:5801 aufrufen.

- Über VNC-Clientsoftware als Server :5901 als Server angeben. Unter Options/Misc unbedingt „Only use protocol version 3.3” auswählen.

 

 

 


Ihre Bewertung





© 2013 SolNet Internet & Solution Provider
AGB | Kontakt | Twitter | RSS