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FAQ Übersicht

Die folgenden FAQ Einträge werden am häufigsten abgerufen:

Frage:
Wie heissen die DNS Server bei SolNet?

Antwort:
DNS Server 1 soho.solnet.ch 212.101.0.10
DNS Server 2 bryan.solnet.ch 212.101.4.253
Frage:
Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Antwort:
Die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage jeweils auf den Ablauf der Vertragsperiode.
Frage:
Ich habe mein Passwort vergessen - was tun?

Antwort:
Wenden Sie sich an den Support von Solnet. Sie erreichen den Support über 032 517 17 17, per e-mail admin@solnet.ch oder via Support Anfrage https://www.solnet.ch/pages/support-request.php
Frage:
Wie kann ich Mails löschen wenn die Mailbox voll ist?

Antwort:
Loggen Sie sich hier ein. Verschlüsselt mit Ihren Zugangsdaten des betroffenen Mailaccounts ein. Danach klicken Sie im Webmail auf "Optionen" und dann auf "Voreinstellungen für Ordner". Dort definieren Sie für den Papierkorb-Ordner [Keinen Papierkorb benutzen]. Danach klicken Sie zu unterst auf "Senden" damit die Einstellungen gespeichert werden.

Wenn Sie nun einige Mails löschen, erscheint keine Fehlermeldung mehr und die Mails werden nicht mehr in den Papierkorb verschoben. Sobald Sie wieder genügend Platz in der Mailbox haben, können Sie die Einstellung wieder rückgängig machen.
Frage:
Wie richte ich im Webmail eine Signatur ein?

Antwort:
1. Loggen Sie sich im Roundcube Webmailer ein unter https://webmail.solnet.ch/
2. klicken Sie auf Einstellungen (oben rechts)
3. wählen Sie den Reiter "Absender"
4. wählen Sie nun Ihr Mailkonto in der linken Spalte "Absender"
5. im Hauptfenster können Sie nun eine Signatur hinterlegen - speichern
6. wählen Sie nun den Reiter "Einstellungen"
7. dann aus der linken Spalte "Bereich"den Eintrag "Nachrichtenerstellung"
8. wählen Sie im Feld "Signatur" die gewünschten Einstellungen -> speichern
Frage:
Welche Router werden bei Solnet Home eingesetzt?

Antwort:
Die Firma Solnet stellt für Ihre Kunden bei einem Solnet Home leihweise, den Ansprüchen entsprechende, Fritzbox während der Vertragsdauer zur Verfügung.

Der Kunde hat freien Zugang zu den Einstellungen der FritzBox. Diese ist jedoch in ein ACS System eingebunden um dem Kunden besseren Support geben zu können.
Frage:
Funktionieren die Sperrsets der Swisscom bei SolNet?

Antwort:
Ja, die Sperrsets der Swisscom funktionieren auch mit der SolNet Telefonie.
Frage:
Was ist IMAP?

Antwort:
IMAP = Internet Message Access Protocol

Alle unsere eMailkonten sind ab sofort neben dem POP3-Standard auch IMAP-fähig. IMAP bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre eMails direkt auf dem eMailserver zu verwalten ohne sie vorher herunterladen zu müssen.

Was ist anders? Wenn Sie in Ihrem eMailprogramm Ihr eMailkonto statt als POP3 als IMAP-Konto einrichten, so werden Ihnen eingehende eMails nicht mehr wie gewohnt direkt auf Rechner geladen, sondern Sie erhalten wie bei einem Newsserver zunächst nur eine Liste der Nachrichten mit den Betreffzeilen. Sie können darüberhinaus auf dem eMailserver Ordner einrichten in die Sie Nachrichten verschieben können.

So arbeiten Sie mit Ihrem IMAP-Konto Die eMail wird erst dann angezeigt, wenn Sie einen Doppelklick darauf ausführen. Um eine eMail auf Ihren lokalen PC zu übertragen ziehen Sie die Nachricht einfach in ihren lokalen Posteingang. Gelöschte Nachrichten werden zunächst nur als "gelöscht" durchgestrichen dargestellt. Um sie endgültig vom Server zu löschen wählen Sie in Outlook: Bearbeiten/Gelöschte Nachrichten permanent löschen.

Wem nutzt IMAP? Vorteile durch die Nutzung von IMAP hat nur derjenige, der seine eMails an verschiedenen Orten bearbeitet, beispielsweise im Büro und zu Hause. Ihre eMail bleibt dann auf dem Server und kann von einem anderen Ort aus auch noch abgerufen und bearbeitet werden. Anwender die nur auf einem PC stationär arbeiten können von IMAP nicht profitieren.
Frage:
Was ist VDSL?

Antwort:
ist eine DSL-Technik, die wesentlich höhere Datenübertragungsraten über gebräuchliche Telefonleitungen liefert. Dazu werden deutlich höhere Frequenzen übertragen als bei ADSL. Dies stellt an die bestehende Hausverkabelung höhere Anforderungen. In den meisten Fällen muss die Hausinstallation modernisiert werden.

VDSL Hausinstallation

VDSL basiert auf dem Übertragungsverfahren Discrete Multitone (DMT) und bietet bei einer Grenzfrequenz von 30 MHz theoretisch erreichbare Datenübertragungsraten von bis zu 200 Mbit/s im Up- und Downstream.
Frage:
Kann ich die DNS-Einträge für die statische IP-Adresse ändern?

Antwort:
SolNet bietet keine individuellen DNS-Einträge oder eine Delegation von reverse mapping Einträgen im DNS an.

Für die fixen IP-Adressen existieren in den SolNet Nameservern sog. reverse mapping Einträge und entsprechende forward mapping Einträge.

Sie können den aktuellen Eintrag für Ihre statische IP mit dem Befehl nslookup anzeigen. Unter Windows müssen Sie eine Kommandozeile (command oder cmd) öffnen und den obigen Befehl eingeben.
Frage:
Warum erreiche ich mit FIBRE 1 Gbit/s nicht die volle Geschwindigkeit?

Antwort:
Der nominale Speed von SolNet FIBRE solo zwischen WAN Interface und dem Fibre-Switch in der Ortszentrale beträgt 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Das sind allerdings nicht 1000 Mbit/s (Megabit pro Sekunde). Der unter optimalen Voraussetzungen maximal erreichbare Speed beträgt 940 Mbit/s (Limite des Ethernet Durchsatzes).

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die den Speed negativ beeinflussen können. Unseren Erfahrungen nach liegt dies in der Regel an kundenseitig unvorteilhaften Konfigurationen oder Anwendungen. Bevor Sie sich an unseren Support wenden, beachten Sie bitte dazu folgendes Dokument.

Hinweise zur Bandbreite für SolNet FIBRE 1 Gbit/s
Frage:
Wie kann ich mein WLAN Signal verstärken?

Antwort:

  1. Platzierung des Routers
  2. Platzieren Sie den Router...
    • Möglichst zentral
    • Erhöht
    • In einem offenen Raum
    • In einer leerstehenden Fläche

    Stellen Sie den Router wenn möglich nicht in die nähe von...
    • Elektronischen Geräten
    • Grossen Metallobjekte
    • Funkende Störquellen
    • Mit Wasser gefüllte Gegenstände
    • Reflektierende und glänzende Oberflächen
    • Wände aus Stahl/Beton

  3. Router aktualisieren
    1. Öffnen Sie mit ihrem Internet-Browser z.b.(Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Internet Explorer...) die Benutzeroberfläche ihres Routers.
      Die Standart Adressen der FRITZ!Box Benutzeroberfläche sind:
    2. Auf der Benutzeroberfläche müssen Sie sich einloggen. Das Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche befindet sich auf der Rückseite des Routers und könnte z.b. stored9061 lauten.
    3. Klicken Sie nun auf Assistenten.
    4. Starten Sie den Assistenten Update bzw. Firmware aktualisieren.

  4. WLAN Repeater
  5. Ein WLAN Repeater (de: WLAN-Verstärker) ist eine kostengünstige Möglichkeit, um Ihre WLAN Reichweite zu erhöhen.
    Der WLAN Repeater sollte noch innerhalb einer guten Verbindung zum Router aufgestellt werden, sonst würde er nur die Reichweite des schlechten Signals erhöhen oder gar keins.

Illustration 1Illustration 2
Frage:
Was ist zu tun bei Problemen mit dem Mailversand?

Antwort:
Prüfen Sie, ob Sie überhaupt eine funktionierende Internetverbindung haben. z.B. indem Sie eine Webseite besuchen wie Solnet Webmail

Wenn dies funktioniert prüfen Sie bitte, ob Sie innerhalb des Webmails E-Mails empfangen und versenden können.
Wenn Sie dort keine Probleme feststellen können, haben Sie evt. auf Ihrem PC ein Problem (E-Mail Client, Antivirensoftware, Firewall-Einstellung oder Betriebssystem.)

Wenden Sie sich in diesem Fall an ein Systemhaus welches PC-Support gibt.

Wenn Sie innerhalb von Webmail ein Problem feststellen wenden Sie sich bitte an den Support von SolNet unter folgender E-mail Adresse admin@solnet.ch.

Geben Sie uns bitte an welcher Art das Problem ist und unter welchen Umständen es auftrat. Betroffener Account und die Empfänger E-mail Adresse.
Frage:
Wie erstelle ich einen SPF Eintrag für meine Domain?

Antwort:
Bei einer eigenen Domain - wie beispielsweise musterag.ch - empfehlen wir drigendend in der entsprechenden DNS Zonendatei einen SPF Eintrag vorzunehmen.

SPF ist ein Verfahren, das das Fälschen der Absenderadresse einer E-Mail verhindern soll.
SPF auf Wikipedia

Ohne eine gültigen SPF Eintrag besteht die Gefahr, dass die Empfängerseite gesendete Mails ablehnt und somit Zustellung der Mails nicht gewährleistet werden kann. Die DNS Zonendatei wird beim Hosting-Anbieter verwaltet.

Läuft das Webhosting für die Domain über SolNet, kann die Anpassung direkt im Kundenbereich unter www.solnet.ch vorgenommen werden. Das PDF unter folgendem Link zeigt, wie der SPF Eintrag im Kundenbereich erstellt werden kann.

SFP Eintrag erstellen
Frage:
Wie richte ich eine Weiterleitung meiner Mails ein?

Antwort:
Melden Sie sich mit Ihrem Hauptaccount unter https://web.solnet.ch/login an. Danach klicken Sie auf "E-Mail Accountverwaltung". Dort klicken Sie beim entsprechenden Account auf "Bearbeiten" und geben im Schritt 2 die Adresse ein, an die alle Mails weitergeleitet werden sollen.

Bedenken Sie, dass alle Mails zusätzlich im SolNet Postfach gespeichert werden. Wenn Sie dies nicht wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.
Frage:
Welche Anschlusstechnologien für meine Telefoniegeräte unterstützt die FritzBox?

Antwort:
Je nach Modell unterstützt die FritzBox sowohl analoge wie auch DECT-Telefonapparate. Einige Modelle unterstützen auch ISDN Telefone. Die Unterstützung von ISDN Telefonen ist den teureren Modellen vorbehalten.
Frage:
Wie kann ich mein Passwort ändern?

Antwort:
Loggen Sie sich auf https://web.solnet.ch/login mit Ihren Zugangsdaten ein. Dort finden unter dem Link "Passwort ändern" ein Interface, über welches Sie Ihr Wunschpasswort einrichten können. Achtung: Wenn Sie das Passwort für den Hauptaccount ändern, müssen Sie die Aenderungen auch für den ADSL Zugang anpassen.
Frage:
Wo finde ich eine Grundkonfiguration für den Ubiquiti Edge Router an einem SolNet Glasfaseranschluss (ALO).

Antwort:
Unter folgendem Link finden Sie die gewünschte Anleitung:

Anleitung herunterladen
Frage:
Bietet SolNet die Zahlung per Lastschriftverfahren (LSV) an?

Antwort:
Ja, Sie können Ihre monatlichen Zahlung per Lastschriftenverfahren (LSV) via Bank tätigen. Die von Ihnen unterschriebene Belastungsermächtigung dient dazu, SolNet die Berechtigung für die Bank-/Postabrechnung zu erteilen. Sie erhalten zur Kontrolle einen detaillierten Gesprächsauszug ohne Einzahlungsschein mit dem Vermerk: "Dieser Betrag wird von Ihrem Bank-/Postkonto abgebucht." Sollten Sie mit der Abbuchung nicht einverstanden sein, so haben Sie die Möglichkeit, die Lastschrift innert 30 Tagen bei Ihrer Bank/Post zu widerrufen.
Frage:
Konten von einem oder zu einem anderen Anbieter zügeln. - Wie geht das?

Antwort:
Voraussetzungen für den Transfer bzw. das zügeln der Mails
- Die Domain muss beim neuen Provider freigeschalten sein
- Die Mailkonten müssen vorgängig im Webserver Control Panel freigeschalten worden sein.

E-Mail-Umzug mit einem E-Mail-Programm

Der einfachste und empfohlene Weg ist es, beide E-Mail-Konten parallel im selben E-Mail-Programm einzurichten. Sie können dies bereits erledigen, bevor die eigentliche Domain auf den neuen Anbieter umgestellt wurde. Legen Sie dazu vorab die entsprechende E-Mail-Adresse in Ihrem Webserver Control Panel an. Anschliessend können Sie die E-Mail-Adresse in Ihrem E-Mail-Programm gemäss Anleitung einrichten.

Mittels «Drag und Drop» können dann die gewünschten E-Mails von einem Konto in ein anderes Konto verschoben werden. Bei gewissen E-Mail-Programmen muss das E-Mail-Konto möglicherweise in den «Offline-Modus» gesetzt werden, damit alle E-Mails auch lokal gespeichert werden.
Frage:
Wo finde ich den FortiClient?

Antwort:
Der FortiClient kann unter folgenden Links heruntergeladen werden: Download FortiClient.
Frage:
Wie kann ich meine Homepage aktualisieren?

Antwort:
Für die Aktualisierung Ihrer Homepage empfehlen wir die kostenlosen Programme SmartFTP oder FileZilla, welche Sie untenstehend downloaden können.

Filezilla
Cyberduck

Wichtig: Verwenden Sie wann immer möglich eine mit SFTP geschützte Verbindung. Diese ist schneller und sicherer als eine unterschlüsselte FTP Verbindung.

Protokoll: SFTP
Login: (Ihr FTP Benutzername)
Passwort: (Ihr FTP Passwort)
Server: sftp.solnet.ch

Bei normalem FTP verwenden Sie bitte die folgende Serveradresse: hosting.solnet.ch
Frage:
Was geschieht, wenn meine Mailbox voll ist?

Antwort:
Sobald Ihre Mailbox (500 MB Speicher) voll ist, werden keine Mails mehr angenommen. Sämtliche Absender, welche Mails an diesen Account schicken möchten, erhalten eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung lautet in der Regel:

Reporting-MTA: dns; xxxx
Received-from-MTA: dns; xxx
Arrival-Date: Fri, 29 Apr 2005 12:29:49 +0000

Final-Recipient: rfc822; IHRE MAIL ADRESSE
Action: Failed
Status: 5.2.2 (mailbox full)
Remote-MTA: dns; XXX
Diagnostic-Code: smtp; 552 RCPT TO: Mailbox disk quota exceeded

Sobald die Mailbox überfüllt ist, müssen Sie die Mails direkt auf dem SolNet-Server löschen. Zugang erhalten Sie auf www.solnet.ch unter Webmail (rechts neben dem Firmenlogo). Eine Anleitung zum löschen der E-mails finden Sie im FAQ Eintrag "Wie kann ich Mails löschen?"
Frage:
Wo finde ich weitere Infos zum Webserver?

Antwort:
Tipps und Tricks finden Sie in der laufend angepasste Schnellstart Anleitung unter folgendem Link, oder auf der Startseite des Admin Panels in der "Übersicht" Ihres Webservers.

SolNet Webserver Schnellstart
Frage:
Wie lange sind die Vertragslaufzeiten von SolNet Managed Server?

Antwort:
Bei allen Modellen beträgt die Mindestvertragsdauer 12 Monate. Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

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