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FUNKTIONIERT SOLNET DIGITAL VOICE HINTER NAT/FIREWALL?

Funktioniert SolNet Digital Voice hinter NAT/Firewall?

Ja, SolNet DigitalVoice kann hinter NAT oder einer Firewall betrieben werden.
Folgendes ist zu beachten:

Schalten Sie auf Ihrer Firewall oder dem Router SIP-ALG / SIP-Helper aus. Sind diese aktiv, führt dies zu Gesprächsabbrüchen und/oder one way voice.
Bei Zyxel-Geräten oder Sophos Firewalls ist dies meist mit einer Checkbox geregelt.

Beispiel Fortinet:

Bei Fortinet löscht man am besten den Session-Helper, hier ein Beispiel:

config system settings
 set sip-helper disable
 set sip-nat-trace disable
 set default-voip-alg-mode kernel-helper-based
end

config system session-helper
 show
  edit 13
   set name sip
   set protocol 17
   set port 5060
 next

Merken Sie sich die ID (in unserem Fall 13), unter welcher der SIP Sessionhelper gelistet istund löschen sie diese:

 delete 13
end

VoIP Profil anpassen:
config voip profile
edit default
 config sip
  set status disable
  set rtp disable
end

Zum Schluss muss die Fortigate neu gestartet werden:

execute reboot

Beispiel Cisco:

no ip nat service sip udp port 5060
no ip nat service sip tcp port 5060

 

 

 


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